Und warum da noch viel mehr Platz für Wärmestrahlung ist.

Erderwärmung, Klimawandel, Artensterben, CO2 oder für die ganz belesenen unter euch Methan, sind nur einige der Schlagworte die man heutzutage nicht mehr in Artikel im Internet findet oder einer renommierten Zeitung, sonst würde sich ja keiner mehr was durchlesen. Hat bei ihnen ja gut funktioniert, sonst würden Sie das nicht lesen.

Mit allen die ich gesprochen habe oder ein Gespräch suchte wurde mir klar: Die Leute können oder wollen es nicht mehr hören !!

Warum auch ? Wenn ist es zu verübeln, wenn diese Geldgeilen Medien es ausschlachten wie eine Weihnachtsgans, und es einfach keiner mehr hören oder sehen kann.

Na gut, dachte ich mir ” Wird Zeit meinen Gerhirnfurz in die unendlichen weiten des World Wide Web abzulassen” und meine Meinungsfreiheit zu genießen, sofern man auch Sachlich bleibt. Einen kleinen Danke an Blacky, ohne seine Plattform, wäre das nicht möglich.

Vor ein paar Tagen hab ich einen Artikel auf der Webseite der NASA gelesen, der sich, ja Sie haben es Erahnten, um denn Klimawandel handelt.
Die Erdatmosphäre erwärmt sich in einer beispiellosen Geschwindigkeit. Seit dem Jahr 2005 bis jetzt hat sich die in der Erdatmosphäre gespeicherten Wärmestrahlung verdoppelt. So zumindest die aussage der NASA.
Aber was bedeutet das genau ?
Vorsicht es wird ein bisschen Wissenschaftlich!!!

Stellen Sie sich eine Tasse Tee vor, solange da kein heißes Wasser denn Tee aufkocht bleibt die Tasse bei Raumtemperatur.
Das was die Tasse heiß werden lässt ist nichts anderes als Elektromagnetische Strahlung. Auch Wärmestrahlung genannt. Wir sehen diesen Bereich des Lichts nicht da er sich ganz leicht außerhalb unserer Wahrnehmung befindet

Unsere Erdatmosphäre hat normalerweise die Eigenschaft Licht das von der Sonne kommt zu zerstreuen oder zu durchdringen. Je nachdem welche Wellenlänge es hat. Im Bereich hin zum kurzwelligen Licht wird es eher gestreut und hin zum langwelligen Licht durchdringt es unsere Atmosphäre. Und jetzt kommen die 0,033 % CO2 ins Spiel:


Es passiert folgendes : Die Wärmestrahlung kommt von der Sonne, passiert unsere Atmosphäre, wird von der Erde reflektiert und wieder ins All abgestrahlt. Denn die Treibhausgase verhindert das diese Wärmestrahlung unsere Erdatmosphäre verlässt. Diese Wärmestrahlung wird also ständig reflektiert und verbleibt in unserer Atmosphäre. Dementsprechend gibt es Folgeerscheinungen wie z.b. das die Wärme abgegeben wird. An das Land, Meere, Polkappen.

Es ist also fundamental wichtig unsere Treibhausgas Emissionen zu reduzieren!! Vor allem deshalb weil CO2 Jahrhunderte in unserer Atmosphäre verbleibt.

Wenn man bis jetzt durchgehalten hat, dem Gratuliere ich ganz herzlich, denn jetzt kommt erst der ganz dicke Plastikfisch.
Was machen wir dagegen ?!?

NICHTS ! , naja fast aber dazu später mehr
Ganz im Gegenteil. Wir machen es sogar schlimmer.
Anstatt CO2 zu sparen, pulvern wir von Jahr zu Jahr mehr CO2 raus.
Wir holzen unsere Wälder ab um Monokulturen anzupflanzen. ( Brasilien )
In der EU sind 25.000 Lobbyisten aktiv, die rein wirtschaftliche Interessen vertreten – zum Vergleich: Insgesamt sitzen im EU-Parlament 705 Abgeordnete – pro Abgeordnetem gibt es also rund 35 Industrie-Lobbyierende der unterschiedlichsten Branchen.
Firmen wie Mondi, Nestlé, Mondelez oder Unilever, torpedieren aktiv Gesetze für denn Umweltschutz.
Klimaabkommen sind meiner Meinung so gut wie nichts Wert. Nicht solange jeder tun und machen kann was er will, ohne Konsequenzen.
Kryptowährungen, deren Stromverbrauch immens ist, sind noch nicht mal in denn aktuellen Klimamodellen mit einbezogen.
Bitcoin alleine verbraucht beim Berechnen so viel Strom wie ganz Argentinien und es gibt im Moment über 8000 von diesen unsinnigen Errungenschaften die , die Menschheit nicht braucht.
Tourismus hin, Amazon Paket her oder noch besser schicken wir Müll zum anderen Ende der Welt, werden so lange weitergehen wie die Menschen und die Politik nichts tuend daneben stehen und zuschauen.
Wir verwüsten derartig unseren Planeten, müllen die Meere zu, entfesseln das auf LSD getrimmte Pferdegespann das sich Kapitalismus nennt als gäbe es kein Morgen mehr. Von diesen Trickserischen und und Heuchlerischen Autobauer, die wie Zecken, einem jedes Jahr aufs neu das Lebenselixier aussaugen, möchte ich erst gar nicht anfangen.

Eigentlich müssten wir jetzt schon damit anfangen unseren CO2 Ausstoß um 50-60% reduzieren, was aber nicht passiert. Im Gegenteil, jedes Jahr gibts neue Rekordwerte.
Deshalb werden unsere nächsten Generationen mit der völlig kaputten Erde leben müssen.
Spätestens dann wird damit Schluss sein wenn die Landmasse unseres Planeten nur mehr aus Wüste besteht (Passiert vor 250 Mio. Jahren,75% der Land,- 90 % Meereslebewesen Ausgestorben, 10 Grad wärmer als heute ).

Ich möchte damit sagen das es schlimmer ausschaut als je zuvor aber solange man mit Umweltschutz kein Geld verdient wird sich nichts ändern.
Und das alles nur wegen GELD ?
Umweltschutz kostet und wird niemals Gratis sein, Geld das der Staat aufbringen muss, denn anscheinend fühlt sich hier auf dieser Blauen Perle niemand zuständig dafür !?!
Mülltrennung ist essenziel wichtig und vor allem wiederverwerten. Nicht aber wenn wir unseren Müll, Containerweise nach Asien oder Malaysia schicken.
Ohne unsere Wälder wieder aufzuforsten und zwar Weltweit, wird es leider nicht gehen. Erneuerbare Energie ist mal ein richtiger schritt aber viel zu wenig bei einem Jährlich steigenden Energiehunger.
Naja wenn keiner was dagegen hat können wir ja unsere Städte mit durchsichtigen Säulen, in denen Algen CO2 oder Stickoxyde saugen, zupflastern.
Mittels Elektrolyse ist es auf möglich, was wiederum Unmengen an Energie kostet.
Kernfusion könnte uns helfen zumindest ein Problem zu lösen, wenn es nicht schon zu spät ist. (Vorsicht Spekulation)

Unterm Strich ein komplexes Thema das noch viele Lösungsansätze braucht und etwas das bestimmt mehr denn je nach Aufmerksamkeit schreit. Schließlich haben wir nur diese eine blaue Perle.

DannxBoy