Alex Kidd in Miracle World DX
by ares in
Allgemein

Ein neues Alex Kidd. puh wo fange ich hier nur an

Da dieses Spiel mein erstes Konsolen Spiel war, war natürlich meine Erwartung dementsprechend groß.
Genauso wie meine Hoffnung. Wenn am sich so manche Indy Spiele ansieht die wesentlich mehr Spaß machen als die Millionen Teure Produktion von AAA Studios.
Senkt dies auch nicht die Erwartung. Dennoch darf man nicht vergessen das nicht jeden das Spiel gleich gut gefiel und jeder andere Vorstellungen hat.
Für das ist mein Erlebnis mit Alex Kidd nicht schlecht oder gut sondern mehr meh.

Gameplay:
Alex Kidd in Miracle World hatte wie sein indirekter Nachfolger “SONIC” bereits mometun based Gameplay.
Das Spiel ist nicht so schnell jedoch kann man vom Stand nicht so hoch springen wie wenn man sich Anlauf nimmt.
Jedoch ist man hier sehr schnell auf Maximum Speed. Was die Steuerung betrifft ist sie sehr direkt somit kann jeder Schritt oder Jump der letzte sein (TWITCHY).
Also genau wie bei dem Sega Master System. Alex nimmt seine riesige Faust zum angriff dies Funktionierte einwandfrei bei der alten SMS Version.
Das Problem ist hier nicht die Steuerung sondern das Model von Alex. In der Originalen Version wird hier eine Riesige Faust angezeigt, dies wird wegen der Grafik geopfert. Hier wird eine Links Recht Kombi verwendet die wegen der Grafik viel kürzere Reichweite haben.

Alex fist
Alex Faust vergleich

Jedoch geht die Hitbox dennoch darüber hinaus, was das ganze etwas komisch macht aber das Gameplay nicht unbedingt verschlechtert.
Was die Bosse angeht, ist hier beim Knobeln nicht viel unterschied. Jedoch bei den anderen bei denen mehr als nur Knobeln verlangt wird wurde einiges umgebaut.
Dies macht das Spiel jedoch einiges besser und schwieriger. Wer das alte bis zum umfallen gespielt hat wie ich wird bei den Bossen wo es wirklich zu einen echten Kampf kommt sein blaues Wunder erleben. Eine gelungene Überraschung sind auch die neuen Level die nicht nur von Grund auf neu gemacht wurden sondern auch in in alter Optik zum umschalten gelungen sind.

Grafik:
Kein Typischer Indy Pixel Match.
Gewaltiges grafisches upgrade. Sei es die Animation, die Details uvm.
Das spiel geht hier eindeutig als ein Indygames aus 2021 durch.
Hier wurde viel Zeit und Gedanken reingesteckt. Selbst der Classic mod wurde auf 16:9 aufbelasen.

Sound:
Das Alte Spiel hatte 3 Hauptthemen, + Boss und Equipment Musik. Was Jedoch nicht störte da wir damals da auch keine Großen Erwartungen hatten.
Hier kann die neue Version auch wieder Punkten. Neue Themen für fast jedes Level Knackige sound Effekte und noch dazu kommt das im Classic mod auch neue Musik für jedes Level hinzu kommt.

Story:
Ist vorhanden und sehr zweckmäßig.

Fazit:
Ein gelungenes Remake. Mit einigen schwächen die das Original nicht hat.
Dies wird jedoch mit verbesserten Bossen, neuen Levels uvm ausgeglichen

Grafik 90
Sound 90
Gameplay 75
Story. 70
BugVerseuchung Keine Bugs +10
Gesamt 91

GameOn
Euer Ares

Share Post:

Related Posts

No Comments

Leave a Reply